Hans Auschner

Die Fotos von Hans Auschner und seinem Lebensweg sind unverzichtbare Bestandteile dieser Internetseite. Sie wurden zur Verfügung gestellt von Frau Anneli Klemm, Erfurth und unterliegen daher ihrem Urheberrecht; beim Wunsch nach einer weiteren Verwendung dieser Fotos muß ihre ausdrückliche Zustimmung erfragt werden. Eine Kontaktaufnahme kann über mich erfolgen. Ich danke der Frau Klemm sehr für Ihre Hilfe.

Bruno Noth

Hans Auschner unter einer Ju 88 vermutlich mit Gerhard Dümmler und Johannes Kuschidlo. Die Namen können den Personen nicht zugeordnet werden. Die Aufnahme muss im Juni/Juli 1943 in Nantes bei der Wekusta 2 Ob. d. L. aufgenommen worden sein. Dies belegen die Ju 88 sowie die gelben Halstücher der Besatzung.
Links: Reg.-Rat Bruno Noth im Juni 1943 in Nantes, also ca. 6 Wochen vor seinem Tod.
Links: Regierungsrat Bruno Noth (links) und Oberst Alf Gieße (rechts). Anlass unbekannt; evtl. Verleihung des EK-I an Reg.-Rat Noth 1943 in Nantes.
Oben; Mitte links: Reg.-Rat Bruno Noth mit seiner Verlobten in einer Berghütte in den Alpen.
Oben; rechts: Reg.-Rat Bruno Noth vor einer Berghütte in den Alpen.
Mitglieder der Wekusta 2 Ob.d.L. bei der Verabschiedung von OTL Kopper in Nantes. v.l.n.r.: Goebel, Obermeier, Plötz, Küspert, Noth, Bibel, Schulze, Kopper, Alf Gieße.
Gleicher Anlaß wie links, wahrscheinlich Ende Juni 1943. v.l.n.r.: 1. Reihe - Obermeier,Küspert, Noth, Bibel 2. Reihe Göbel, Plötz.
Hans Auschner als junger Flugzeugführer vermutlich 1941/1942.
Hans Auschner offenbar als junger Pilot, der soeben zum Unteroffizier befördert wurde.Vermutlich 1942/1943.
Handschriftl. Text auf der Rückseite des Original-Fotos: "1940. München Flugtechnische Schule."
Handschriftl. Text auf der Rückseite des Original-Fotos: "München.", vermutl. ebenfalls Flugtechnische Schule, 1942.
Handschriftl. Text auf der Rückseite des Original-Fotos: "Meinem lieben Schwesterlein, 1942 im Mai."
Hans Auschner. Originaltext auf der Rückseite des Fotos: "Finsterwalde"
Originaltext auf der Rückseite des Fotos: "Finsterwalde"
Originaltext auf der Rückseite des Fotos: "Finsterwalde"
Hans Auschner evtl. Weihnachten 1942/1943.
Hans Auschner auf seiner Ausbildungsmaschine. Vermutlich 1941.
Der Historiker und Buchautor Pierre Babin/Nantes schrieb am 1.6.2012 zu diesem Bild, das vermutlich vor einer Baracke der Luftwaffe in Nantes 1943 aufgenommen wurde: "Ich konnte den Offizier (2.v.l.) mit der Kappe identifizieren; es ist Leutnant Georg Obermeier. Die drei anderen Männer sind (v.l.n.r.) H. Auschner, G. Dümmler und J. Kuschidlo."
Hier feiert die Wekusta 2.Ob.d.L. in Nantes offentsichtlich die 4000. Wettermeldung im Jahr 1943. Ein Teil der Flugzeugbesatzungen sitzt auf einem Rettungsschlauchboot einer JU 88. Die Aufschrift im Hintergrund: "Atlantik-Freischwimmerzeugnis".
1. v.r. vermutlich Hans Auschner. Offenbar nach der Rückkehr vom 1000. Wettererkundungsflug der Staffel auf dem Flugplatz Nantes. Offenbar unterschreibt der Meteorologe nach der Rückkehr der Besatzung ein Dokument. Evtl. ist dies allerdings auch der Pilot Hans Auschner. Text auf der Rückseite des Original-Fotos: "1000. Feindflug"; offenbar flog Hans Auschner mit seiner Besatzung den 1000. Feindflug der Staffel - zufällig oder mit Absicht veranlasst vom Staffelführer aufgrund seiner guten Leistungen.