Elektro-Beleuchtung in RS-Lennep

Im Zeichen der neuen Zeit stellte auch die Stadt Remscheid offenbar ebenfalls die Gasbeleuchtung im historischen Ortskern von Lennep schon vor Jahren auf elektrischen Strom um. Die urbane Atmosphäre des Gaslichts im Zusammenspiel mit den historischen, typisch bergischen Fachwerk- und Schieferhäuser wurde hier ebenso vernichtet, wie allerorts. Auch hier leuchten jetzt in historischen Laternen moderne Energiespar-Birnen. Im Gegensatz zu den schönen Bildern, die zumindest die ursprüngliche Atmosphäre noch erahnen lassen, müssen wir allerdings einige besonders häßliche und sogar abstoßende Bilder in unserer Gruselgalerie sehen.

 
 
 
 
 
Besonders schönes Beispiel für die Arbeit eines Dachdeckers, der seine Kunst des Verschieferns auf den Höhepunkt treibt. Die offenbar von der Stadtverwaltung in unmittelbarer Nähe installierte, moderne Elektrolampe stellt einen Stilbruch und die Ignoranz der Tradition und Historie einer verschieferten Fachwerkwand in fast beispielloser Art dar. Aber auch dies läßt sich noch überbieten; siehe unsere Gruselgalerie.